25.02.2022

Echt gefalle ich mir am meisten

Warum es Zeit ist, sich von der Retusche zu verabschieden

Längst haben wir uns an die Möglichkeiten der digitalen Bildmanipulation gewöhnt. Wir erwarten gar nicht mehr, dass ein Foto NICHT bearbeitet ist.
Wir träumen den Traum von „Makellosigkeit“.
Und wenn es doch so leicht ist, dann kann es so verkehrt ja nicht sein…! Hier mal eine Kleidergröße kleiner gemogelt, dort mal die Nase etwas zurecht gerückt. Muss ja keiner wissen.
Aber müssen wir uns nicht langsam auch mal die Frage gefallen lassen, wem das Ganze eigentlich nützt?

Jeder weiß schließlich, dass es im Endeffekt Selbstbetrug ist und uns langfristig auch nicht darin unterstützt, dass wir uns – so wie wir sind – akzeptieren.

Wenn wir einen Fotografen damit beauftragen, ein Portrait von uns zu machen und dann ein völlig surreales Ergebnis zurückbekommen – wem ist damit eigentlich geholfen?

Wäre es nicht viel schöner, sein Foto voller Stolz hochzuhalten und zu sagen: „Schön, oder?! Und weißt Du was das allergeilste ist?! Es ist echt!“

Echt gefalle ich mir am meisten.
Mein Körper braucht keine Retusche.

Was ist mit Dir? Denkst Du auch, dass es Zeit ist für echte Fotos, auf die Du zu recht stolz sein kannst?

Top

error: Content is protected !!
Menü