Hi! Ich bin Theresa und freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Seit 18 Jahren arbeite ich als Fotografin mit dem Schwerpunkt Portraitfotografie. Vor dreieinhalb Jahren zog es mich der Liebe wegen von Hannover nach Siegen.

 

Was du von mir erwarten kannst

Ich bin Fotografin. Zu meinem Berufsbild gehört es, dass ich eine Kamera in der Hand halte und Fotos mache. Aber das ist nicht der Grund, warum Menschen wie Du zu mir kommen. Für die Entscheidung, „zum Fotografen zu gehen“, ist nicht ausschlaggebend, dass da jemand ist, der Fotos von einem macht. Wer zum Fotografen geht, möchte eigentlich etwas ganz anderes:


» Du möchtest dich in Deinem Traum-Unternehmen bewerben. Auf den ersten Blick überzeugen. Einen richtig guten Eindruck machen. 


» Du hast den Partner an deiner Seite, der dich glücklich macht und dieses Glück möchtest du für euch beide festhalten. Alle sollen sehen können, wie gut ihr zusammen passt!


» Du bist mit dir selbst zufrieden. DU zu sein, fühlt sich entspannt und gut an. Du fragst Dich, ob es möglich ist, dieses Selbstbild auch auf Fotos einzufangen. In Form von Portraitfotos. Oder auch Aktfotos.


» Dir liegt viel an deiner Familie und alle die dazugehören. Als Mutter weißt Du, wie wertvoll Erinnerungen sind, erst recht, wenn die Kinder groß sind.


» Du bist schwanger und erlebst diese Zeit mal aufgeregt, mal ungeduldig, mal verunsichert. Bei einer Sache bist Du aber sicher: Diese Zeit kommt nie zurück.

 

„Deine Motivation ist auch meine.“

 

Wie ein Fotoshooting bei mir „abläuft“, ist daher sehr unterschiedlich. Es gibt allerdings Grundsätzliches bei meiner Arbeitsweise, die ich Dir gerne erläutern möchte:

Zum einen empfinde ich es als entscheidend, dass ich mich auf dich einstelle – und nicht umgekehrt!
Zum anderen habe ich es immer mit Meschen zu tun, die für gewöhnlich nicht vor der Kamera stehen, die also keine Posen beherrschen müssen wie Models. Zu meinem Selbstverständnis als Fotografin gehört es daher, dass ich Dir genau die Anleitungen gebe, die notwendig sind, um zu einem optimalem Ergebnis zu kommen.


Außerdem sehe ich meine Aufgabe darin, während des Fotoshootings eine Stimmung zu schaffen, in der es Dir leichtfällt, Dich zu entspannen und in der für Dich klar ist, dass Du nichts falsch machen kannst!

 

Was Du bei mir nicht bekommst

» Unpersönliche Fotoshootings, die Dir das Gefühl vermitteln, „abgearbeitet“ zu werden und nicht als individueller Mensch wahrgenommen zu werden.

» Standardisierte Abläufe, mit dem Ergebnis, dass Deine Fotos so aussehen, wie die vom Kunden vor Dir.

» Eine „Beratung“, die nur dazu dient, Dir das für das Fotostudio lukrativste Paket zu verkaufen.



 

Meine Stationen bis hierher:

1983 | in Hannover geboren

2003 – 2006 | Berufsausbildung zur Fotografin in Hannover

2006 | Abschluss der Ausbildung zur Fotografin

2006 – 2007 | Anstellung als Fotografin in Hannover

2007 | Beginn der selbständigen Tätigkeit als Fotografin

2010 | Abschluss Bachelor of Arts/ Corporate Design in Hildesheim

2009 – 2017 | Fotostudio im Stadtteil Linden in Hannover

2017 | Umzug nach Siegen

Oktober 2020 | Eröffnung Fotostudio auf dem Giersberg in Siegen

 

Top