23.11.2021

Körpergefühl

Körpergefühl


Was ist das überhaupt – ein Körpergefühl?
Ist das etwas, was man entweder hat oder nicht hat? Wie eine Gabe?
Ist es etwas Statisches oder kann es sich verändern?
Was ist mit einem guten Körpergefühl gemeint? Dass man sich wohlfühlt im eigenen Körper?
Ich glaube, ein gutes Körpergefühl zu haben, hat grundsätzlich erst einmal nichts mit der Kleidergröße zu tun.

Ein gutes Körpergefühl hängt häufig damit zusammen, sich ZU SPÜREN. Und das meine ich jetzt völlig unesoterisch.

Der Körper ist dafür geschaffen, uns etwas SPÜREN zu lassen.

Allerdings ist die Welt, in der wir leben, geprägt von Dingen, die uns den Alltag erleichtern sollen.
Der Lebensstil, den wir allgemein führen, nimmt dem Körper sehr viele Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Anstrengung, Hitze, Kälte, Hunger, Durst – das sind keine Empfindungen, die wir länger als ein paar Minuten aushalten müssen, wenn wir nicht wollen.

Wenn wir an unsere körperliche Grenzen kommen, sei es beim Sport oder zum Beispiel in der Sauna, sind das auch oft genau die Momente,
die uns zu einem tollen Körpergefühl verhelfen. Wir SPÜREN etwas.

Was sind die Momente, in denen Du Dich stark mit Deinem Körper verbunden fühlst?

Top

error: Content is protected !!
Menü